Review: SoftTai von Fräulein Hübsch

(Trage-)News, Allgemein, Sortiment | Kommentare deaktiviert für Review: SoftTai von Fräulein Hübsch

Hurra! DER Klassiker unter den MaiTais, die Frl. Hübsch hat eine Schwester bekommen, den SoftTai. Die Firma aus Österreich kann mit 10 Jahren Expertise in Sachen Tragehilfenentwicklung punkten, was uns sehr neugierig auf das neue Produkt macht. Selbstverständlich ziehen wir auch einen direkten Vergleich zum Klassiker! Ab sofort könnt ihr in einem individuellen Einzelcoaching oder in unseren Workshops diese tolle Tragehilfe testen.

Der erste Eindruck

Die Half-Buckle kommt in einer festen Kartonage. Das Produkt ist nochmals in einem naturfarbenen Baumwollbeutel mit Druckknopf eingepackt, in dem auch die Trageanleitung zu finden ist. Ebenso ist im Lieferumfang in Brustgurt in der passenden Farbe inbegriffen, der das Rückentragen nochmals angenehmer macht. Vielen Dank an dieser Stelle für die süße Karte. Das freut uns wirklich immer besonders.

Was ist anders an dieser Half-Buckle?

Auf den ersten Blick fallen mir direkt einige Feinheiten auf, die beim Softmodell verbessert wurden. So kann man die Träger mittels angenähter Bänder verschmälern und bequem mittels Druckknopf fixieren. Die Träger sind nun ebenfalls komplett aus Tragetuchstoff gefertigt und liegen dank der Schmäle von 8 cm schöner auf den Schulterkonturen auf. Auch der Bauchgurt schmiegt sich idealer an den Körper an, denn hier wurde eine etwas softere Polsterung gewählt. Sicherlich nicht für Jede/n etwas, doch eine schöne Alternative zu festen Hüftgurten.

Das kann die Half-Buckle

Die Trage ist direkt ab Geburt über das ganze erste Babyjahr (entspricht ca. Kleidergröße 86) einsetzbar. Sie punktet mit simplen Handling, denn der SoftTai ist im Handumdrehen angelegt. Ohne viel zuppeln und festziehen. Wenns es mal im Babyalltag schnell gehen muss. Deshalb ist dieser Half-Buckle ist absolut anfängergeeignet, da er schön kompakt und dazu absolut selbsterklärend ist. Die Träger sind 180 cm lang und ab dem Schulterbereich mit einer leichten Polsterung von ca. 50 cm versehen. Bei der Babysize (Toddler ist geplant hat man uns geflüstert! Update: Bereits online) ist ein zusätzlicher Holzknopf an der Kopfstütze befestigt, um das Rückenteil nochmals um weitere 5 cm zu verlängern. Wir sagen offen und ehrlich: Wir sind keine großen Fans des Holzknopfes. Viele Kinder lutschen direkt daran rum, wenn sie in der Tragehilfe sitzen und die Teile sind immer irgendwie im Weg. Die Bändel der Kopfstütze sind ausreichend lang und mit mit Plastiksnaps versehen, die wir immer als äußerst praktisch empfinden. Einhändig sind Snaps nämlich sehr gut zu bedienen. Das Problem des breiten Schulterträgeransatzes wurde nicht nur mit der Einkürzung der Trägerbreite gelöst, sondern es ist nun auch standardmäßig ein Bändchen mit Snaps zur Verjüngung der Träger angenäht. Supi! Die Stegeinstellung funktioniert auf bewährte Weise wie beim Klassiker mittels Klettsystem. Die Minimaleinstellung für Neugeborene beträgt 12 cm, die Maximaleinstellung liegt bei 35 cm. Der Bauchgurt ist leicht gepolstert und dabei gerade geschnitten. Kennt ihr vom Klassiker. Vor allem Mamas, die frisch geboren haben und sich im frühen Wochenbett befinden, profitieren von der nicht allzu festen Polsterung. Die Zwei-Punkt-Schnalle ist zentriert angebracht, sodass man diese in zwei Richtungen fest ziehen kann. Das Rückenteil ist 30 cm hoch. Der Kniekehlenbereich des Kindes ist (neu!) 10 cm leicht wattiert. Dieser beginnt erst über dem Hüftgurt, damit der Steg gut einstellbar bleibt.

Unsere Detail Impressionen des SoftTais
Photos by: Ansgar v. Hucretha <3

Preislich liegt jedes Modell bei ca. 129€. Sehr fair!

Frl. Hübsch MeiTai vs. SoftTai

Der SoftTai ist für uns eine gelungene Weiterentwicklung des Frl. Hübsch MeiTais, der uns noch besser gefällt. Wie bereits oben ausgeführt ist dieser nun komplett aus Tragetuchstoff, besitzt eine schmalere Trägerbreite ohne zusätzliche äußere Nahtabsteppung. Der Kniekehlenbereich ist unterpolstert und eine geschickte Möglichkeit der Trägerverjüngung ist am Produkt angenäht. Die Abmessungen wurden vom Klassiker übernommen. Well done!

Facts:

  • Half-Buckle
  • Komplett aus Kreuzköper Tragetuchstoff
  • Bänder zum verjüngen der Träger
  • gepolsterte Beinausschnitte
  • Bio-Baumwolle (GOTS zertifiziert)

Haptik

Der SoftTai ist in gewohnter Qualität in der Tschechischen Republik unter fairen Bedingungen gefertigt. Die verarbeiteten Stoffe in Kreuzköperwebung werden extra für Frl Hübsch in Österreich gewebt. Sie sind GOTS-zertifiziert (Biobaumwolle). Regional, bio und nachhaltig sind dabei nicht nur trendige Schlagworte, sondern gelebte Firmenphilosphie. Wir haben uns für das farbenfrohe (jaaaaaaa… wir!) Design in „Mango“ entschieden. Einfach, weil der warme Farbton gute Laune verbreitet und gerade so schön in den Herbst passt. Wir empfehlen die Trage einmal durchzuwaschen, dann wird der Stoff auch gleich viel weicher.
Vom österreichischen Ministerium für Konsumentenschutz im Jahr 2019 geprüft und für gut befunden.

Die richtige Pflege

Der Half-Buckle kann im Schonwaschgang der Waschmaschine kalt gewaschen werden. Bitte keinen Weichspüler, Bleiche oder optische Aufheller benutzen, um dem Tragetuchstoff zu schützen. Greift bitte zu geeignetem Spezialwaschmittel. Die Hitze des Trockners schadet den Plastikschnallen, weshalb dieser nicht benutzt werden darf. Bügeln ist deshalb ebenso verboten. Dies schadet dem Schaumstoff in den Trägern und am Hüftgurt. Einzelne Flecken auf dem Stoff können oft schon mit warmen Wasser ausgewaschen werden.

Unsere Impressionen der Frl Hübsch SoftTai. In Ermangelung eines geduldigen Traglings hat unsere Tragepuppe her gehalten.


*Werbung: Wegen Markennennung der Firma Frl. Hübsch. PR Sample. Vielen Dank für euer Vertrauen



Du möchtest den SoftTai oder andere Frl Hübsch Produkte gerne testen? Um eine Trageberatung bei uns zu buchen nutze bitte unser unkompliziertes Kontaktformular, ruf uns an oder kontaktiere uns in den sozialen Medien.

Du möchtest diese Tragehilfe über einen längeren Zeitraum austesten oder sie dir ausleihen?
Kein Problem – nutze einfach unseren Nesthäkchen Verleihservice


#Werbung #frlhuebsch #halfbuckle #tragehilfe #babycarrier #Sortiment #tb_nestaekchen #trageberatung #Dortmund #castrop #test #produkttest