Produkt Review – Limas Plus Half-Buckle

Allgemein | Kommentare deaktiviert für Produkt Review – Limas Plus Half-Buckle

Diese wunderschöne Tragehilfe findest du ab sofort bei uns im Sortiment! Neben der bewährten Limas Babytrage, die sich bei euch bereits größter Beliebtheit erfreut, könnt ihr nun auch das neuste Modell aus dem Hause Limas bei uns testen, die Limas Plus.
Die Limas Plus ist ebenfalls ein Half-Buckle, gefertigt aus dem wunderschönen Didymos Tragetuchstoff (100% Bio-Baumwolle) Indio Aurora. Das Design ist sowohl von der Optik als auch von der Haptik eine Schönheit. Was die neue Tragehilfe des jungen Familienunternehmens kann, was genau das Wörtchen „Plus“ auszeichnet und wie sich die beiden Half-Buckles voneinander unterscheiden möchten wir mit diesem kleinen Review beleuchten.
 
Hier sind unsere Impressionen der Limas Plus. In Ermangelung eines Traglings musste unsere Tragepuppe her halten.

 
Facts

  • Gr. 68 – 98
  • 3,5 bis 18 kg
  • Wrap Convertion
  • ergonomischer Hüftgurt
  • herausnehmbare Schulterpolster
  • abknöpfbare Kopfstütze

Das kann die Limas Plus

Vorab eine Info. Die Tragehilfe ist noch nicht für Minis geeignet. So richtig ideal sitzen die Kinder ca. ab einer Hosengröße 68. Macht aber nichts. Sie ist schließlich auch so konzipiert worden. Der Schnitt ist insgesamt wenige Zentimeter breiter. Das Rückenteil ist mit einer hochwertigen Schnallenlösung aus Baumwolle (kein Gurtband!) höhenverstellbar. Somit stützt die Limas Plus Kleinkinder in Höhe und Breite bis Größe 98. Der Hüftgurt ist fester und die geschwungene Form verteilt die zusätzlichen Kilos auf mehr Fläche und verhindert so zusätzlich ein eventuelles umklappen. Er fühlt sich angenehm an. Gerade beim Rückentragen ist dies ein komfortables Upgrade. Ebenso verhält es sich mit den Trägern – sie sind in kompletter Länge (über 2 Meter!) ein bisschen weniger wie eine halbe Tuchbreite breiter (was ein Satz!). Somit kann man prima mit ihnen herumspielen und die verschiedensten Abschlüsse zaubern. Siehe Photos des Herstellers, auf denen ein ein tibetanisches Finish abgebildet ist – wuuuuuuunderschön. Die Kopfstütze ist abknöpfbar. Toll für Eltern, die öfters mal was Neues ausprobieren wollen, ohne dabei gleich tief in die Tasche zu greifen zu müssen. Die Idee an sich und ihre Funktionalität finden wir gut. Weniger gut gefallen uns allerdings die Plastikknöpfe am Babynacken. Sie stören jetzt nicht wirklich. Dinge am Babynacken finden wir aber trotzdem nicht gut. Ebenso wenig mögen wir diese „Nackenverkleinerung“ bei sämtlichen Tragehilfen.
Am besten gefällt uns die Idee der herausnehmbaren Schulterpolsterung. So kann jeder Träger bzw. jede Trägerin die Trage problemlos an sich persönlich anpassen. Die Polsterung ist nicht zu dünn und nicht zu dick. Beim rein- oder rausnehmen musste ich ein wenig fummeln. Eine Hüfttrageposition ist mit den Schulterpolstern schwer möglich.
 
Tragebilder des Herstellers (mit freundlicher Genehmigung von Limas Baby)
 


Limas vs. Limas Plus

First of all: So richtig 1:1 vergleichen wollen wir die beiden Babytragen überhaupt gar nicht. Beide Tragehilfen sehen sich auf den ersten Blick zwar ziemlich ähnlich, sind aber anders konzipiert. Auch in den Trageeigenschaften merkt man die kleinen, aber feinen Unterschiede sofort. Eine Sache ist aber von Grund auf verschieden: Die Anpassung des Rückenteils funktioniert bei der Limas mittels Bindebändchen und umklappen des Hüftgurts, bei der Plus durch Schnallen. Letzteres kann auch nachjustiert werden, wenn das Kind in der Tragehilfe sitzt. Alles andere sind Details. Vieles ist schlicht und einfach auch nur persönliche Präferenz. Geschwungener oder gerader Hüftgurt? Ob man jetzt eine Wechselkopfstütze braucht beispielsweise… Dennoch folgt hier auf Wunsch ein kleiner Wegweiser:

Ihr solltet zur konventionellen Limas greifen, wenn

  • ihr der Marke treu sein wollt, euer Baby aber noch unter 68 cm klein ist
  • ihr der Marke treu sein wollt, euer Kind aber über 15 Kg wiegt
  • ihr ein kleineres Packmaß bevorzugt
  • ihr einen geraden, schmalen Hüftgurt bevorzugt
  • ihr schnell und pragmatisch binden wollt
  • ihr mit dem Tragetuch nicht zurecht kamt
  • euch das Tragen auf der Hüfte wichtig ist

Hier eine offizielle Vergleichsgrafik des Herstellers, die die Maße der Limas PLUS die der Limas gegenübergestellt:


Copyright by: Limas Baby


Du möchtest die Limas Plus gerne testen? Um eine Trageberatung bei uns zu buchen nutze bitte unser unkompliziertes Kontaktformular, ruf uns an oder kontaktiere uns in den sozialen Medien.

Du möchtest diese Tragehilfe über einen längeren Zeitraum austesten sie dir ausleihen?
Kein Problem – nutze einfach unseren Nesthäkchen Verleihservice