Produkt Review – Limas Flex (Hybrid)

Allgemein | Kommentare deaktiviert für Produkt Review – Limas Flex (Hybrid)

Die neue Hybrid Tragehilfe aus dem Hause Limas ist bei uns gelandet! Neben den beiden Half-Buckles, der Limas und der Limas Plus, komplettiert die Limas Flex die Produktpalette der jungen Firma aus Hessen. Wir nehmen die Trage für euch detailgenau unter die Lupe. Selbstverständlich könnt ihr euch von dem guten Stück selbst überzeugen und diese ab sofort in unseren Beratungen testen und natürlich auch ausleihen. Im Rahmen des nächsten Tragekaffeklatsch in Dortmund werden wir euch alle Limas Produkte mitbringen.

Was ist eine Hybridtrage?

Die Limas Flex ist ein Full-Buckle, der zu einem Onbuhimo umgebaut werden kann, indem man den Hüftgurt herausfädelt. Die Gurtverläufe sind so konzipiert, dass das Kind im Tuchbeutel sitzt. So kann man die Tragehilfe nach Lust und Laune benutzt werden. Vorteil: Man kauft nur eine Tragehilfe und hat trotzdem quasi zwei. Super Sache!

Haptik

Die Unifarbe in „Türkis“ unterstreicht das minimalistische Design der Flex. Der diagonal-elastische Stoff ist in gewohnter Bio-Baumwollqualität gefertigt. Im Vergleich zu unserem Limas PLUS Testmodell, das aus einer Didymos Indio Webung genäht wurde, ist dieser eher glatt und strukturlos. In Fall einer Schnallentrage aber gar nicht schlimm. Hier könnt ihr bedenkenlos zum glatteren Stoff in eurer Lieblingsfarbe greifen. In den Trageeigenschaften schlägt sich dies nämlich – im Gegensatz zu den Half-Buckles – nicht nieder. Es gibt die Flex außerdem in uni stone, aber auch in Designs mit mehr Struktur.

Das kann die Limas Flex

Die Tragehilfe ist, genau wie die Limas Plus, noch nicht für Minis geeignet. Ideal sitzen Kinder ca. ab einer Hosengröße von 68 bei minimaler Stegeinstellung von 24 cm. Macht aber nichts. Sie ist schließlich auch so konzipiert worden. Wir sind an dieser Stelle gespannt, ob es auch irgendwann eine Babysize geben wird. Das Rückenteil ist mittels Schnallenlösung aus Gurtband höhenverstellbar von 32 auf 41 cm. Die Baumwollvariante der Verkleinerung, die bei der Limas Plus angebracht ist, gefällt uns persönlich besser. Schade, dass diese hier nicht auch zum Einsatz gekommen ist. Die Limas Flex stützt Kleinkinder in Höhe (41cm) und Breite (46cm) bis Größe 98. Der Hüftgurt ist aus festem Material. Die geschwungene Form verteilt die Kilos eures Traglings angenehm. Für uns fühlt sich der Hüftgurt sich sehr komfortabel an – besonders beim tragen auf dem Rücken. Eine Hüfttrageposition ist schwer möglich schwer möglich. Die Träger sind 8 cm in der Länge und 1,5 cm in der Dicke unterpolstert und haben einen geraden Verlauf. Im Gegensatz zu anderen Full-Buckles empfinden wir diese jetzt nicht klobig/wuchtig. Wer uns kennt weiß: Wir sind da empfindlich. Großer Pluspunkt! Die Schnallen sind sowohl am Hüftgurt als auch am Rückenteil zu befestigen – je nach Entwicklungsstand des Kindes. Am Rückenteil gibt es eine kleine „Stofftasche“, in der optional nicht verwendete Schnallen verstaut werden können. Unser Tipp hier ist: Einfach baumeln lassen. Wären wir ein Tragling würden uns die gefüllten Taschen am Rücken stören. Die Kopfstütze ist abknöpfbar. Die Verarbeitung im Allgemeinen ist sehr wertig. Toll für Eltern, die öfters mal was Neues ausprobieren wollen, ohne dabei gleich tief in die Tasche zu greifen zu müssen. Für 12,90 € ist man hier schon dabei. Die Idee an sich und ihre Funktionalität finden wir gut. Weniger gut gefallen uns auch hier die Plastikknöpfe am Babynacken. Sie stören jetzt nicht wirklich. Dinge am Babynacken finden wir aber trotzdem nicht gut. Ebenso wenig mögen wir die „Nackenverkleinerung“ mittels Kordel.
Nicht unerwähnt möchte ich den wirklich sehr hilfsbereiten Kundensupport lassen! Mir wurde stets zeitnah und unglaublich freundlich geantwortet. Hier merkt man, dass hier Menschen am Werk sind, deren Business mit herzblut geführt wird.
 

Sitz & Tragekomfort

Völlig subjektiv sagen wir: Hurra! Ein Full-Buckle, der sich sehr bequem anfühlt. Die Träger schmiegen sich der Körperform – trotz des geraden Verlaufs – gut an.
 

 
Tragebilder des Herstellers (mit freundlicher Genehmigung von Limas Baby)
 

 
Facts

  • Gr. 68 – 98
  • 3,5 bis 20 kg
  • Hybrid Tragehilfe
  • ergonomischer Hüftgurt
  • Unterpolsterung an den Beinen
  • abknöpfbare Kopfstütze

 
Unsere Impressionen der Limas Flex. In Ermangelung eines geduldigen Traglings musste wieder unsere Tragepuppe her halten.


Hier das offizielle Produktphoto des Herstellers:


Als Full-Buckle getragen:


Als Onbuhimo getragen:


*Werbung: Wir danken der Firma Limas dafür, dass sie uns diese Trage zu Testzwecken zur Verfügung gestellt hat


Du möchtest die Limas Flex gerne testen? Um eine Trageberatung bei uns zu buchen nutze bitte unser unkompliziertes Kontaktformular, ruf uns an oder kontaktiere uns in den sozialen Medien.

Du möchtest diese Tragehilfe über einen längeren Zeitraum austesten sie dir ausleihen?
Kein Problem – nutze einfach unseren Nesthäkchen Verleihservice

#limas #limasflex #fullbuckle #onbu #hybridtrage #tragehilfe #babycarrier #test #review #werbung