Review Linuschka Eulen Weiß-Gold (48% Baumwolle, 52% Maulbeerseide)

Allgemein | Kommentare deaktiviert für Review Linuschka Eulen Weiß-Gold (48% Baumwolle, 52% Maulbeerseide)

Mir fällt gerade auf: Leider haben wir es hier im Mai verpasst einen Muttertagspost zu erstellen (ich bin zur Zeit froh, wenn ich Wochenenden von Wochentagen unterscheiden kann). Und eigentlich sind wir es ja auch wert uns jeden Tag zu feiern, oder? Den Muttertag habe ich persönlich mit meiner Familie in Holland an der Nordsee verbracht, während ich mir eine kleine Auszeit von der Tragewelt gegönnt habe.
Familytime is Qualitytime!
Selbstverständlich durfte in meinem Urlaubskoffer auf keinen Fall eine kleine Auswahl Tüchern fehlen. Ich habe mich für drei kürzere, luftige 4er Tücher und eine Tragehilfe entschieden, die meine Eltern gerne nutzen. Eigentlich. Umso überraschter war ich als meine Mama mein schönes, neues Eulentuch von der Firma Linuschka – Tragetücher aus Hamburg rauskramte. Gerne möchte ich euch an unseren Trageerfahrungen mit dieser Schönheit teilhaben lassen. Wir hatten euch ja vor einiger Zeit versprochen, dass wir euch ausgewählte private Schätze näher vorstellen wollen.

Linuschka Owls White Gold cotton 48%, mulberry silk 52%
Es war sofort um mich geschehen, als mir dieses schicke Tüchlein in stilvollem monochrome mit 300 Gramm Flächengewicht und einem hohen Anteil von 42% an Mulberry Silk gepaart mit 48% ägyptischer Baumwolle ins Auge stach. Nicht zu dünn, sodass ich es wunderbar in einer Größe 4 für einlagige Bindeweisen benutzen kann. Eine Größe 4, die ungefähr 3,60 Meter lang ist ist meine „Base Size“ mit der ich viele Varianten binden kann. Ich mag hierfür das Känguru gerne, die Hüftschlinge sowie den einfachen Rucksack, klassisch als Hüftgurt geschlossen. Durch die Dicke fällt es auf den Schultern sehr fluffig, trägt sich angenehm und schneidet dabei kein bisschen ein. Meine Trageline ist jetzt 10 KG schwer. Viele Leute fragen sich, warum ein Tuch über 300€ kosten kann. Es ist hierbei wie bei vielen Dingen im Leben: Der höhere Preis macht sich qualitativ einfach bemerkbar. Wenn man viel trägt lohnt sich eine solche Investition auf jeden Fall! Seide hat eine kühlende Eigenschaft, perfekt also für den kommenden Sommer. Bedingt durch das Material hat es einen tollen Schimmer und scheint in den Händen nur so zu fließen. Maulbeerseide ist eine sehr hochwertige Seidenart. Das wäre dann natürlich nichts für Veganer… Es ist ganz weich, ist nicht zu fest gewebt und hat deswegen einen guten „Bounce„. Das Känguru gelingt mit Leichtigkeit, da der Stoff leicht über die Schultern gleitet. Ich bin sehr angetan. Die Materialzusammensetzung kann ich mir mit einem niedrigeren Flächengewicht auch für Neugeborene und kleinere Babys gut vorstellen. Das Eulenmuster ist eigentlich gar nicht sooooo sehr meins – dafür ist es wie für Irina gemacht! Der Blend hat mich aber zum Kauf überzeugt. Zugegebenermaßen gucken diese Tiere auf der linken Seite ganz schön grimmig 😉 Ich habe einfach beschlossen, dass es schwarze Grufti-Eulen sind und deswegen doch ganz gut zu mir passen könnten. Das Pattern ist sehr hochwertig gewebt und es gibt am Webbild absolut nichts auszusetzen. Seidengarn ist generell ein wenig anfälliger für Fadenzieher als ein „Easy care“ Tuch aus 100% Baumwolle, hier muss man deswegen ein wenig aufpassen. Nachfolgend möchte ich euch einige Tipps zu Pflege eines solchen Seidentuches geben:

  • regelmäßig waschen, aber nicht zu oft (entgegen des Mythos, man sollte Tücher nicht so oft waschen muss ich an dieser Stelle in den Raum werfen, dass auch Schmutz die Fasern kaputt machen kann!)
  • Feinwaschmittel nutzen
  • Schleuderzahl runterdrehen (600 Umdrehungen)
  • liegend trocknen, um Verschiebungen zu vermeiden

Wie ihr seht hat es auch der Hummel gefallen, denn sie ist beim Spaziergang am Strand selig eingeschlummert.

Wir wünschen euch einen wunderschönen Tragesommer!

Stefanie & Irina

 

12743613_912266535553525_7308148793035735249_n